In den letzten Wochen durfte ich für einen Kunden ein Online-CRM evaluieren. Diese Reise war für mich sehr interessant, sind doch sehr viele CRM verfügbar. Die Firma ist ein Startup, dass seine Kunden und Kontakte von Anfang an pflegen und effizient verwalten will.
Welche Anforderungen muss das CRM erfüllen:
- Basisaktivitäten: Erfassen von Kontakten, Upload von Daten aus Excel, Setzen von Berechtigungen, etc.
- Mobile App: Verkaufsmitarbeiter sollen direkt beim Kunden auf das CRM zugreifen können. Dies mittels Mobile oder Tablet.
- Integration von Diensten: ERP, Slack, MailChimp, etc.
- Automatisation von Prozessen, wenn ein Status erreicht ist.
- Usability: Das CRM sollte leicht verständlich bedienbar sein.
Nach meiner Evaluation kann ich sagen, dass alle CRM die Basisaktivitäten erfüllen. Einzig bei der Usability und der Umsetzung der Funktionen finden sich Unterschiede. Auch eine Mobile-App haben alle, doch auch hier findet man grosse Unterschiede in der Qualität. Von nicht funktionieren bis zu sehr guter Usability war alles vorhanden. Die Automatisation ist meistens vorhanden, doch auf eine bescheiden Niveau. CRM mit Integration von Marketing Automatisation, die vor allem im Online Business sehr wichtig ist, steckt noch in den Kinderschuhen.
Für mich als IT Mensch sehr interessant, ist ist der Datenaustausch zwischen den vielen vorhanden und spezialisierten Cloud Applikationen. Diverse CRM bieten standardmässig Integrationen zu unterschiedlichen Tools an. Weiter gibt es Datenintegrationsdienstleister (Piesync, Zapier), welche die unterschiedlichsten Systeme miteinander verbinden können. Mit diesen Integratoren wird es einfach, Daten zwischen den einzelnen Systemen auszutauschen. So kann die ganze Systemlandschaft auf einer Adressbasis aufgebaut werden. Denn der Einsatz von spezialisierten Anwendungen ist heute notwendig, doch es muss von Anfang an die Anforderung sein, die Daten nicht doppelt in den Systemen zu pflegen. Ansonsten droht das grosse Datenchaos, das sehr teuer ist zu beheben.
Angeschaute CRM: